Über mich - Susanne Knuff

Hebamme, Fenkid®-Kursleiterin, Kursleiterin für Babyschwimmen

Mein Hebammenexamen habe ich 1994 an der Universitätsfrauenklinik Tübingen absolviert. Nach all den Jahren meiner aktiven Tätigkeit freue ich mich noch immer, diesen wunderbaren Beruf ausüben zu dürfen.

Meine erste Station als Hebamme führte mich nach Kirchheim/ Teck, wo ich sowohl in der Klinik als auch freiberuflich tätig war.
Von 1997 bis 2004 wohnte ich mit meinem Mann in Sankt Augustin, wo auch unsere 4 Kinder bei uns zu Hause geboren wurden. In dieser Zeit arbeitete ich nur freiberuflich.

2004 zogen wir nach Ruschberg, wo ich seit 2007 nicht nur freiberuflich sondern auch als angestellte Hebamme im Nardini Klinikum in Landstuhl arbeite.
Im Sommer 2017 eröffnete ich mit meiner Kollegin Silvia Richter die Hebammenpraxis Lotusblüte in Ruthweiler.

Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach sind ganz besondere Momente im Leben, die uns für immer prägen.

Als Hebamme ist es mir wichtig, werdende Eltern in diesem Lebensabschnitt individuell, ganzheitlich und achtsam zu betreuen. Dazu zählt die Stärkung des Vertrauens in den eigenen Körper und seine Fähigkeiten sowie der Abbau von Ängsten.

Im Laufe meines Berufslebens habe ich zahlreiche Fortbildungen und Zusatzqualifikationen erworben:

  • 2021

    Basic Bonding Kursleiterin

  • 2019

    Kursleitung Rückbildung mit Kind

  • 2019

    Grundlagenseminar Stillen

  • 2017

    Fenkid-Kursleitung

  • 2015 - 2017

    Klassische Homöopathie in der Geburtshilfe

  • 2015

    Schwangerenvorsorge durch die Hebamme

  • 2010 und 2013

    Kursleitung Babyschwimmen

  • 2009 und 2010

    Kursleitung Aquafit und Aquayoga für Schwangere

  • 2006 - 2007

    Akupunktur in der Geburtshilfe

  • 1999

    Kursleitung Rückbildungsgymnastik

  • 1997

    Kursleitung sanfte Babymassage